Hotelaufnahmebedingungen Garni Hotel Nordstrand

(Uta Schult-Lindemann & Thomas Schult GbR)

Sehr geehrter Gast,

bitte schenken Sie den nachstehenden Hotelaufnahmebedingungen Ihre Aufmerksamkeit, sie regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dem Garni Hotel Nordstrand (Uta Schult-Lindemann & Thomas Schult GbR – nachstehend „Hotel“ genannt) und Ihnen.

1. Gegenstand der Leistung

Der Vertrag über die gebuchte Leistung kommt ausschließlich zwischen dem Gast und dem Hotel zustande. Der Umfang der von dem Hotel geschuldeten Leistung ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der Bestätigung.

2. Buchung und Vertragsschluss

2.1. Mit der Buchung bei dem Hotel bietet der Gast dem Hotel den Abschluss eines Beherbergungsvertrages unter Einbeziehung dieser Hotelaufnahmebedingungen verbindlich an.

2.2. Die Buchung kann elektronisch über das Internet, per Post, per Fax, schriftlich, per Telefon oder mündlich vorgenommen werden.

2.3. Der Beherbergungsvertrag kommt erst mit der Annahme durch das Hotel zustande. Über die Annahme, für die es keiner bestimmten Form bedarf, wird der Gast unverzüglich nach Vertragsschluss durch Übersendung einer Buchungsbestätigung informiert. Bei einer elektronischen Buchung über das Internet erfolgt die Information durch die Übersendung einer Buchungsbestätigung am Ende des Buchungsvorganges per E-Mail. Der Gast hat die Möglichkeit sich diese Buchungsbestätigung auszudrucken.
2.4 Die dem Hotel zur Verfügung gestellten Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften geschützt.

3. Zahlung

3.1 Die Zahlung des auf der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Betrages erfolgt direkt an das Hotel wie in den nachstehenden Ziffern geregelt, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.

3.2 Die Zahlung des Gesamtpreises erfolgt in der Regel bei Abreise vor Ort. Eine Vorabüberweisung ist nach Absprache möglich.

3.3 Die Preise des Hotels enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Erhöht der Gesetzgeber die zum Zeitpunkt der Buchung gültige MwSt. (alte MwSt.) nach der Buchung, ist das Hotel berechtigt die Differenz zwischen der alten MwSt. und der zum Zeitpunkt der Anreise gültigen MwSt. (neue MwSt.) dem Gast zusätzlich zu dem bei der Buchung vereinbarten Preis zu berechnen. Ermäßigt der Gesetzgeber die zum Zeitpunkt der Buchung gültige MwSt. (alte MwSt.) nach der Buchung, ist der Gast berechtigt die Differenz zwischen der alten MwSt. und der zum Zeitpunkt der Anreise gültigen MwSt. (neue MwSt.) von dem bei Buchung vereinbarten Preis in Abzug zu bringen.

4. Rücktritt / Stornierung

4.1 Der Gast kann jederzeit durch eine schriftliche Erklärung gegenüber dem Hotel zurücktreten. Der Rücktritt soll unter Angabe des Namens und der Buchungsnummer erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei dem Hotel.

4.2 Stornierungsfristen/-bedingungen: Stornierungen, welche bis zu 5 Tage vor Anreisetermin erfolgen, sind kostenfrei. Stornierungen, welche in den 5 Tagen vor Anreisetermin erfolgen werden mit 50% des Reisepreises berechnet. Stornierungen am Anreisetag und Nichtanreisen werden mit 100% des Reisepreises berechnet.
4.3 Für Aufenthalte bei Seminaren und zu Messezeiten gelten gesonderte Stornierungsbedingungen, welche in Absprache individuell festgelegt werden.

4.4 Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung wird dringend empfohlen.

5. Haftung

5.1 Die Haftung des Hotels beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

5.2 Bei Verlust des Zimmerschlüssels durch den Gast sind durch diesen 100,00€ zu zahlen. Die Kosten für evtl. Sonderreinigungen (Rauchen etc.) bzw. die Tatsache, dass Zimmer aufgrund von übermäßiger Verschmutzung und/ oder Rauchen nicht zeitnah weitervermietet werden können belaufen sich auf mindestens 150,00€ – 750,00€.

5.3 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen sind unverzüglich und ausschließlich an das Hotel zu richten.

6. Obliegenheiten des Gastes

6.1 Der Gast ist verpflichtet, dem Hotel Mängel der Beherbergungsleistung oder der sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich anzuzeigen oder Abhilfe zu verlangen.

6.2 Die Mängelanzeige ist ausschließlich an das Hotel zu richten.

6.3 Die Unterkunft darf nur mit der mit dem Hotel vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht des Hotels zur sofortigen Kündigung des Vertrages oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.

6.4 Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nicht gestattet.

6.5 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

7. An- und Abreisezeiten

7.1. Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung.

7.2 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis 11.00 Uhr zu räumen.

8. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Hotelaufnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch die gesetzliche Regelung zu ersetzen.

9. Gerichtsstand

Klagen gegen das Hotel sind an deren Sitz zu erheben. Für Klagen des Hotels gegen den Gast ist dessen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz des Hotels maßgebend.

Stand: 01. Januar 2024